US-Außenminister Marco Rubio hat am Flughafen von Kuwait-Stadt angekündigt, dass die technischen Gespräche mit dem Iran in der kommenden Woche in der Schweiz fortgeführt werden sollen.

Rubios Ankündigung in Kuwait-Stadt

Nach seinem Kenntnisstand würden die technischen Gespräche am Montag oder Dienstag fortgeführt, sagte Rubio am Flughafen in Kuwait City. Er gehe davon aus, es werde erneut in der Schweiz verhandelt. Damit konkretisierte der US-Außenminister den Zeitplan der diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Konflikts mit dem Iran.

Am Sonntag hatten sich Vertreter der USA, Irans und der Vermittlerstaaten Pakistan und Katar zu Gesprächen in einem Luxusresort in der Nähe von Luzern getroffen. Das Treffen am Bürgenstock bei Luzern, das auch als Lake-Lucerne-Gipfel bezeichnet wird, fand am 21. Juni 2026 und am folgenden Montag statt. Es folgte auf ein Rahmenabkommen, das in der Vorwoche in Frankreich unterzeichnet worden war.