Dallas, 22 Juni 2026

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat am Montagabend (Ortszeit) in Dallas ihr zweites Gruppenspiel der WM 2026 gegen Argentinien mit 0:2 verloren, wobei Lionel Messi beide Treffer erzielte.

Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass es für die ÖFB-Auswahl ein schwerer Abend werden würde. Argentinien, amtierender Weltmeister, wartete mit einer eingespielten Mannschaft auf, die ihren Rhythmus aus dem 3:0-Auftaktsieg gegen Algerien mitnahm. Im Vergleich zum 3:1-Erfolg Österreichs gegen Jordanien nahm Teamchef Ralf Rangnick zwei Änderungen in der Startelf vor: Philipp Mwene und Sasa Kalajdzic mussten wie auch Marko Arnautovic vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Argentinien trat seinerseits mit einer personellen Anpassung an: Nahuel Molina ersetzte Gonzalo Montiel auf der Position des Rechtsverteidigers. Die Südamerikaner lauerten von Beginn an auf Konter, und die österreichische Defensive geriet früh unter Druck. Ein abgefälschter Schuss von Fernandez wurde gerade noch geblockt, kurz darauf verhinderte ÖFB-Torwart Alexander Schlager gegen Lionel Messi das 0:2.