Die Deutsche Bahn ermöglicht Fahrgästen wegen der angekündigten extremen Hitze erstmals eine kostenlose Stornierung von Fernverkehrstickets, wenn diese bis einschließlich 23. Juni für Reisen bis zum 30. Juni gebucht wurden.
Die bundeseigene Deutsche Bahn reagiert mit einer sogenannten „Hitze-Sonderkulanz" auf die bevorstehende Hitzewelle in weiten Teilen Deutschlands. „Wer bis zum einschließlich 23. Juni ein Ticket für eine Reise bis 30. Juni gebucht hat, kann davon zurücktreten und bekommt sein Geld zurück", teilte das Unternehmen mit. Die Regelung gilt auch für Sparpreis- und Supersparpreis-Tickets. Damit können Reisende ihre Fahrt absagen, ohne den regulären Stornierungsbedingungen zu unterliegen, die bei günstigen Tarifklassen oft einen Ausschluss der Rückerstattung vorsehen.
Digitale Tickets lassen sich laut Bahn online auf bahn.de stornieren. Inhaber von Papiertickets müssen sich persönlich an einen DB-Vertriebspunkt wenden. Die Deutsche Bahn betonte, es handele sich um eine reine Kulanzleistung. „Es ist das erste mal, dass die Bahn eine solche Hitze-Sonderkulanz anbietet", hieß es. Die Ankündigung wurde am 25.06.2026 im Programm Deutschlandfunk verbreitet.
