Berlin, 25 Juni 2026

Eine deutschlandweite Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R hat am späten Dienstagabend den Schienenverkehr der Deutschen Bahn für rund zwei Stunden weitgehend zum Stillstand gebracht; Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) verlangte eine umfassende Aufklärung.

Kurz nach 22:30 Uhr meldete die Deutsche Bahn eine bundesweite Störung des digitalen Zugfunks GSM-R. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Wenig später, kurz nach 23:00 Uhr, standen bundesweit alle Züge der Deutschen Bahn still. Betroffen waren Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehre ebenso wie Züge privater Wettbewerber und der nächtliche Güterverkehr. Die Personenzüge wurden vorübergehend an Bahnhöfen geparkt.