Die Handytarife bei 27 österreichischen Anbietern sind im vergangenen Jahr weitgehend stabil geblieben, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Prüfung der Arbeiterkammer (AK) von 199 Tarifen zeigt.

Die Arbeiterkammer (AK) hat die Preisentwicklungen von 199 Tarifen bei 27 Anbietern in den vergangenen zwölf Monaten untersucht und kommt zu dem Ergebnis: „Laut AK-Preismonitor blieben die Handytarife bei 27 Anbietern im vergangenen Jahr weitgehend stabil". Die Tarife selbst erhöhten sich gegenüber 2025 kaum. Lediglich der Diskonter spusu biete hier einen gegenüber dem Vorjahr um 2 Euro günstigeren Tarif an.

Nutzungsverhalten kaum verändert

Das Nutzungsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich laut AK im Untersuchungszeitraum kaum verändert. „Im Schnitt werden pro Monat rund 175 Minuten, 6 bis 8 SMS und 10 Gigabyte (GB) ohne Flatrate" verbraucht. Wer eine Flatrate nutzt, konsumiert im Schnitt deutlich mehr Daten: „und 33 GB mit Flatrate verbraucht".