Wien, 24 Juni 2026

Die Wiener Linien haben angekündigt, dass die vollständige Klimatisierung der Wiener U-Bahnen und Straßenbahnen noch Jahrzehnte dauern wird, obwohl mittlerweile rund 80 Prozent der gesamten Öffi-Flotte klimatisiert sind.

Die Hitzewelle mit Temperaturen um die 39 Grad Celsius, die für Wien am Wochenende erwartet wurde, hat die Debatte über den Komfort in den öffentlichen Verkehrsmitteln erneut angefacht. Geosphere Austria hatte für die Bundeshauptstadt die höchste Warnstufe Rot ausgegeben. Vor diesem Hintergrund erläuterten die Wiener Linien den aktuellen Stand der Klimatisierung ihrer Fahrzeugflotte.

Wie die technische Geschäftsführerin Gudrun Senk erklärte, sind mittlerweile alle Busse des städtischen Verkehrsbetriebs mit Klimaanlagen ausgestattet. Auch auf der U-Bahn-Linie U6 verkehren ausschließlich klimatisierte Züge. Bei den Schienenfahrzeugen insgesamt – also U-Bahnen und Straßenbahnen zusammengenommen – liegt der Klimatisierungsgrad jedoch erst bei 64 Prozent.