Die deutsche Nationalmannschaft hat am Donnerstagabend ihr abschließendes Gruppenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA gegen Ecuador mit 1:2 (1:1) verloren und steht am Montag in Boston vor dem Achtelfinale.

Umbau in der Defensive

Vor 80.663 Zuschauern im Endspielstadion von East Rutherford nahe New York kassierte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann die erste Niederlage nach zuvor elf Siegen in Folge. Die deutsche Mannschaft hatte bereits vor dem Anpfiff den Gruppensieg sicher und trat daher mit zwei Wechseln in der Startelf an. Für den verletzten Nico Schlotterbeck verteidigte Antonio Rüdiger von Real Madrid in der Innenverteidigung, auf der linken Außenbahn ersetzte David Raum den an Adduktorenproblemen leidenden Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt.