Mehrere tausend Menschen haben am 30. Mai 2026 bei einer Protestkundgebung in Matrei am Brenner die Brennerautobahn und den Brennerpass blockiert und damit eine stundenlange Sperre der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung über die Alpen erzwungen.
Die von Bürgermeister Karl Mühlsteiger aus Gries am Brenner initiierte Demonstration begann am Vormittag und führte zur vollständigen Sperrung der Strecke für den Transitverkehr. Auf österreichischer Seite galt die Sperre für Pkw und Motorräder von 11:00 bis 19:00 Uhr, auf italienischer Seite von 10:30 bis 20:00 Uhr. Für Lastwagen trat die Sperrung bereits um 9:00 Uhr in Kraft.
Die Protestierenden trugen Schilder mit Aufschriften wie „Genug ist genug!“ und „Ruhe im Tal!“. Bürgermeister Mühlsteiger bezeichnete die Teilnehmerzahl als „sensationell“ und sagte, der Protest „geht heute in die Geschichte Tirols ein“. Er betonte, dass „die Schmerzgrenze der Bevölkerung im Wipptal erreicht“ sei und die Menschen unter den extremen Abgasen kollabierten.
