Marco Bezzecchi hat am Sonntag den MotoGP-Grand-Prix von Italien in Mugello gewonnen und damit seinen ersten Sieg auf dieser Strecke gefeiert.

Der Italiener, der für Aprilia an den Start ging und als WM-Führender ins Rennen kam, setzte sich nach 23 Runden mit einem Vorsprung von über drei Sekunden gegen seinen Markenkollegen Jorge Martin durch. Francesco Bagnaia, der das Rennen lange angeführt hatte, komplettierte das Podium auf Platz drei.

Bagnaia, der zwischen 2022 und 2024 dreimal in Mugello gewonnen hatte, musste sich diesmal mit 5,098 Sekunden Rückstand auf den Sieger begnügen. Der Ducati-Pilot führte das Feld bis zehn Runden vor Schluss an, ehe Bezzecchi in der 14. Runde die Führung übernahm.

Bagnaia verliert Führung in der Schlussphase

Kurz nach Bezzecchis Überholmanöver zog auch Jorge Martin an Bagnaia vorbei und verdrängte ihn auf den dritten Rang. Bezzecchi baute seinen Vorsprung danach kontinuierlich aus und überquerte die Ziellinie nach 40 Minuten und 57,340 Sekunden als Erster.